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Durchführung

Projektzeitraum

Übersicht Zeitplan NUBBEK II und Fokusstudie Brandenburg

Die Abbildung stellt den Zeitplan der „NUBBEK II – Fokusstudie Brandenburg“ dar. Die Erhebungsphase bezieht sich auf den Zeitraum Spätherbst 2021 bis zum Ende des Jahres 2022, in der die Beobachtungen in den Einrichtungen (Tagespflege, Krippe, Kindergarten, Hort), die Kindtestungen bei den 2-Jährigen sowie die Befragungen der zentralen Akteure stattfinden (Module 1, 2 und 3). Aufbauend auf den Ergebnissen zur Prozessqualität werden zwischen Herbst 2022 und Frühjahr 2023 die qualitativen Erhebungen zur Identifikation von Best-Practice Beispielen durchgeführt (Modul 4). Bundesweit sollen ca. 1400 Kinder ab ihrem vierten Lebensjahr im zweijährigen Rhythmus bis in der Grundschulzeit hinein weiterverfolgt werden. Die Gruppe der 2-Jährigen aus der Fokusstudie Brandenburg wird voraussichtlich in die NUBBEK-II Studie überführt.

Erhebungsinstrumente

Wie in NUBBEK I sollen die Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität in der Kindertagesbetreuung erhoben werden. Dafür werden Befragungs- und Beobachtungsinstrumente verwendet, die bereits in NUBBEK I Anwendung gefunden haben, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen. Gleichzeitig werden zusätzlich neue Aspekte adressiert, die für die heutige Situation von besonderer Bedeutung sind wie Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten der Kinder. Zur Datenerhebung werden unterschiedliche Instrumente zum Einsatz kommen:

  • Anhand der Fragenbögen werden Fach- und Leitungskräfte zur Strukturqualität (z.B. Ausbildungsabschlüsse, Gruppengröße, etc.) und zur Orientierungsqualität (z.B. Haltungen zur Bildung und Erziehung) befragt.
  • Prozessqualität wird durch die Beobachtung des pädagogischen Geschehens festgestellt. Hierfür nutzen die Erheber:innen Skalen der KES-Familie (für mehr Information zur KES-Familie klicken Sie hier).
  • Des Weiteren werden die Eltern und die (Bezugs-)Fachkraft z.B. über das Aufwachsen des Zielkindes, die Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie usw. befragt.
  • Die Entwicklung sprachlicher und kognitiver Kompetenzen der 2-jährigen Kinder werden anhand von altersgerechten Tests gemessen.